Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Leichte Sprache


Willkommen auf der Internet-Seite der Camphill Dorfgemeinschaft Hermannsberg e.V. & Camphill Werkstätten Hermannsberg gGmbH

Hier erklären wir in leichter Sprache:

Was ist die Camphill Dorfgemeinschaft Hermannsberg e.V. & Camphill Werkstätten Hermannsberg gGmbH?

Was findest Du auf unserer Internet-Seite?

Wie erreichst Du uns?


Wer wir sind

Die Dorfgemeinschaft Hermannsberg ist Teil der internationalen Camphill-Bewegung.

Wir bieten Menschen mit und ohne Assistenzbedarf Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten.

Unser gemeinsames Leben und Arbeiten basiert auf den Grundsätzen der Anthroposophie Rudolf Steiners.

Die Dorfgemeinschaft Hermannsberg liegt bei Hattenweiler, einem Ortsteil von Heiligenberg im Bodenseekreis.


Unser Ziel: Selbstbestimmung und Teilhabe für alle.

In unseren Wohngemeinschaften und Werkstätten können alle Bewohner und Mitarbeitenden ein hohes Maß an Selbstbestimmung, Teilhabe und Mitverantwortung erleben.

Wir schaffen einen Raum, in dem Begrenzungen kein Hindernis sind.

Hier kann jeder Mensch, unabhängig von seinen individuellen Bedürfnissen, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen.


Was macht unsere Einrichtung besonders?

Bei uns soll sich jeder wohlfühlen.

Wir achten auf Nachhaltigkeit.

Wir glauben fest daran, dass Menschen mit und ohne Assistenzbedarf ein weitgehend selbstständiges Leben führen können.

Wir haben eine eigene Demeter-Landwirtschaft am Lichthof und ein inklusives Café in Meersburg.


Was findest Du auf unserer Internet-Seite?

Du findest Informationen zu:

Unseren Wohnangeboten.

Unseren Werkstätten, Fördergruppen und der Tagesstruktur für Senioren.

Unseren Produkten, die wir auch verkaufen.

Aktuelle Stellenangebote.

Aktuelles vom Hermannsberg.

Spendenprojekten und der Möglichkeit zu spenden.


So benutzt Du die Internet-Seite

Oben auf der Seite ist ein Menü.

Dort stehen Themen wie: Wohnen, Arbeiten, Shop ...

Klicke auf ein Wort im Menü.

Dann siehst Du mehr Informationen.

Du kannst auch nach unten scrollen.

Dann siehst Du weitere Inhalte.


So erreichst Du uns

Du hast Fragen?

Oder Du möchtest Dich über das Wohn- und Arbeitsangebot informieren?

Dann ruf uns an:

Telefon: +49 7552 26 01 0

Oder schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular auf der Internet-Seite.

Wir helfen Dir gern.


Hinweise zur Barrierefreiheit

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Seite gut nutzen können.

Deshalb arbeiten wir daran, unsere Internet-Seite barrierefrei zu machen.

Mehr dazu kannst Du auf unserer Seite Barrierefreiheit  lesen.


Stand der Informationen: Juli 2025