NOVALIS - EIN SPRACHLICH-EURYTHMISCHES LEBENSPORTRAIT AM SONNTAG 16. JUNI 2024

NOVALIS - EIN SPRACHLICH-EURYTHMISCHES LEBENSPORTRAIT AM SONNTAG 16. JUNI 2024

Hermannsberg
26/02/2024


«Ich will nicht klagen mehr, ich will mich froh erheben / Und wohl zufrieden sein mit meinem Lebenslauf. / Ein einz’ger Augenblick, wo Gott sich mir gegeben, / Wiegt jahrelange Leiden auf.» (Verse aus dem Tagebuch, 27. Juli 1800) 

Friedrich von Hardenberg, der sich selber Novalis nannte, war ein Mensch, der sich ganz mit der Erde verbunden hatte: Er arbeitete im thüringischen Bergbau. Und auf der anderen Seite hatte er sich ganz dem Geistigen verschrieben: Nachdem seine Verlobte Sophie von Kühn schon mit 15 Jahren gestorben war, hatte er an ihrem Grab ein Erlebnis, das wie eine Einweihung war. Von nun an waren seine Augen geöffnet, auch für die andere Seite des Lebens, und er wurde zum Dichter. Das Sophien-Ensemble zeigt in Bewegung und Wort Novalis als einen Menschen, der Himmel und Erde miteinander verbindet. 

Sprache: Andrea Klapproth
Eurythmie: Sibylle Burg


Sonntag, 16. Juni 2024
16.00 Uhr
Kaspar-Hauser-Saal 

Camphill-Dorfgemeinschaft Hermannsberg
88633 Heiligenberg

Bildrechte: Friedrich Eduard Eichens - Scanned from "Die großen Deutschen im Bilde" (1936) by Michael Schönitzer