Die Zeit meines Abschieds vom Hermannsberg naht.
Gemeinsame 30 Jahre Hermannsberg gilt es zu feiern.
Vielen Dank für die Zeit mit Euch. In Verbundenheit Anne
Jede einzelne Kerze wird mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt und bietet eine individuelle Gestaltung mit themenbezogenen Motiven.
Ob Taufkerze, Hochzeitskerze, Osterkerze, Trauerkerze oder Altarkerze - wir können für jeden Anlass aus einer unserer Bienenwachskerzen eine unverwechselbare Motivkerze schaffen.
In mehreren Arbeitsschritten werden die handgezogenen Bienenwachskerzen zu Motivkerzen weiterverarbeitet.
- Die Blüten werden von Hand platziert und durch einen Tauchgang im Bienenwachsbad auf der Kerze fixiert.
- Die selbst entworfenen Motive werden mittels einer Schablone auf Wachsplatten übertragen, ausgeschnitten, geformt und ebenfalls durch einen Tauchgang im Bienenwachsbad fixiert.
- Mit einem letzten Tauchgang wird der Kerze ein seiden-mattes Finish verliehen, welches eine glatte Oberfläche schafft.
Die Schrift aus Wachs in Schmuckfarben wird anschließend aufgebracht und verleiht der Kerze eine besonderen Eleganz.
Das natürliche Bienenwachs sorgt nicht nur für eine warme und gemütliche Atmosphäre, sondern auch für eine lange Brenndauer und einen angenehmen Duft. Jede Kerze ist ein Unikat und wird nach Ihren Wünschen gestaltet. Verschenken Sie ein Stück Natur und Handwerkskunst mit unseren hochwertigen Bienenwachskerzen vom Hermannsberg.
Unsere Seminaristen im ersten Ausbildungsjahr stellen sich vor.
Heilerziehungspfleger:innen unterstützen Menschen mit Behinderungen oder besonderem Unterstützungsbedarf dabei, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und umfasst theoretische und praktische Inhalte in Bereichen wie Pädagogik, Psychologie, Medizin und Sozialrecht. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kannst du in verschiedenen Einrichtungen mit verschiedenen Wohnangeboten, Werkstätten oder Schulen tätig werden.
Als angehende Fachkräfte der Heilerziehungspflege arbeiten wir mit Menschen unterschiedlichen Alters mit verschiedenen Beeinträchtigungen und besonderem Unterstützungsbedarf. Es ist wichtig, einfühlsam und respektvoll mit diesen Menschen umzugehen und individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Inklusion hat neben den Bedürfnissen des Einzelnen einen großen Anteil.
Unsere Arbeit zielt darauf ab, die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Assistenzbedarf zu fördern. Inklusion gelingt, wenn Menschen mit Assistenzbedarf die Möglichkeit haben, selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ohne aufgrund ihrer Behinderung benachteiligt zu werden. Dazu gehören barrierefreie Zugänge, individuelle Unterstützung und eine inklusive Gesellschaft, die Vielfalt schätzt und fördert.
Elizaveta, 20 Jahre kommt aus Russland, hat sich nach eineinhalb Jahren Praktikum für die Ausbildung zur HEP:in entschieden.
Kalindu aus Sri Lanka ist seit über einem Jahr am Hermannsberg. Anfangs im Freiwilligenjahr und nun Seminarist im ersten Ausbildungsjahr im Tobias-Haus. „Ich finde es wirklich schön hier zu sein“.
Nelli, 27 Jahre kommt ursprünglich aus Russland. "Ich mag am Hermannsberg die Leute mit denen ich arbeite und befreundet bin und die wundervolle Natur“.
Fühlst du dich angesprochen? Dann komm zu uns und werde Teile unseres multikulturellen Teams.
Wir freuen uns auf Dich❣️
Wir möchten Danke sagen; allen Helfern, Unterstützern, Geschäftspartnern, Weggefährten und Menschen, die uns in diesem ereignisreichen Jahr am Hermannsberg begleitet haben.
Einen herzlichen Gruß zu Weihnachten senden Ihnen alle Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen der Dorfgemeinschaft & Werkstätten Hermannsberg. Wir wünschen uns allen eine besinnliche Zeit und einen freudvollen Start ins kommende Jahr 2024.
Vom 23.12.2023 bis 07.01.2024 machen wir eine Winterpause in den Werkstätten und dem Café Hermann's Place
Der Weihnachtsmarkt am 2. Dezember in unserer Kerzenmanufaktur war trotz schwieriger Wetterbedingungen ein großer Erfolg und lockte viele Menschen aus Frickingen und Umgebung an.
Die Besucher:innen konnten eine Vielzahl an Handwerkskunst bestaunen und erwerben, Punsch und Gebäck genießen und nette Gespräche führen. Es war eine gelungene Veranstaltung, die uns sehr gefallen hat.
Ein großes Dankeschön sprechen wir den vielen Helfer:innen und Handwerkskünstler:innen aus, die sich am Weihnachtsmarkt beteiligt haben. Die Vielfalt der angebotenen Produkte hat den Weihnachtsmarkt zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr.